Leadership & Management

Führung neu gedacht


Gründerin der Koch Pohl Consulting GmbH


 

Clivia Koch Pohl, CEO & Founder


Unternehmertum, Führung und Innovation begleiten mich seit meiner Kindheit. Als älteste Tochter von 4 Mädchen wuchs ich in einer Unternehmer-Familie auf. Schon meine beiden Grossmütter und dann meine Mutter waren berufstätig und gleichberechtigte Partnerinnen in den jeweiligen Unternehmen. 

Erst an meiner ersten Arbeitsstelle und nach einem langen Gespräch mit meinem Vater wurde mir klar, dass nicht alle Führungskräfte wie mein Vater ticken und dass Leadership unterschiedlich aufgefasst werden kann. Ich lernte die Mechanismen und ungeschriebenen Gesetze in mittleren und grösseren Unternehmen kennen. 

Das Rüstzeug für meine Beratungstätigkeit erarbeitete ich mir in zentralen projektbezogenen Funktionen sowie in Geschäftsleitungen in Treuhand-, Versicherungs- und Finanzbranchen. Ich war für die beiden Grossbanken und die Migrosbank tätig, sowie für bedeutende Versicherungsgesellschaften. Unter anderem war ich CEO einer der grössten Pensionskassen der Schweiz (PKE) und Arbeitgeber-Stiftungsrätin der Migrospensionskasse. Heute engagiere ich mich als Präsidentin der Wirtschaftsfrauen Schweiz und als Fachbeirätin in ähnlichen Gremien oder auch schon als Kommissionsmitglied in der Eidgenössischen AHV/IV.

Als Betriebsökonomin & Organisationsberaterin bilde ich mich ständig weiter. Denn "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück" (Benjamin Britten).

Was mich antreibt, ist das komplexe Zusammenspiel von Menschen und Organisationen. Im gegenseitigen Austausch zu stehen, komplexe Herausforderungen transparent zu machen und zu einfachen Lösungen zu führen, das fordert und begeistert mich immer wieder aufs Neue. 

 


 

E-Mail
Anruf
Karte
LinkedIn